Wörterbücher – shan zha pai – 山楂派

shanzhapai

Vor einigen Jahren kam ich von einer Reise nach China zurück, stolz mit zwei dicken Wörterbüchern „Das neue chinesisch-deutsche Wörterbuch“ (新汉德词典) und „Das neue deutsch-chinesische Wörterbuch“ (新德汉词典), die man in China deutlich billiger bekommt als in Deutschland. Ich glaubte, jetzt hätte ich, was Wörterbücher angeht, ausgesorgt, weil eigentlich alles, was ich je übersetzen möchte, darin enthalten ist.

Da habe ich die Rechnung natürlich ohne den Wirt gemacht, soll heißen, Sprache lebt und entwickelt sich fort, und nach einiger Zeit gibt es „neue“ chinesische Wörter oder Bedeutungen, die in den dicken Wälzern von 2006 nicht drin stehen. Ein Beispiel:

Auf einer Tüte mit Naschzeug steht 山楂派 (shan zha pai). Die ersten beiden Silben kenne ich, shan zha ist der chinesische Weißdorn, der nicht nur medizinisch, sondern auch kulinarisch genutzt wird (siehe zum Beispiel http://peter-preus.de/de-cn/index.html). Was aber ist pai im 4. Ton? Das große Wörterbuch bietet „Gruppe“, „Verhalten“ usw. an, in der Tüte befinden sich aber kleine Taler, zu mehreren aufeinander in ein buntes Papier verpackt. Das passt überhaupt nicht zusammen.

Hilfe kommt zunächst von leo.org. In diesem bekannten online-Wörterbuch wird pai (派) auch mit „Kuchen“ übersetzt, und das passt schon eher。

Den vollen Durchblick erhalte ich von dem Wörterbuch Hanping auf meinem Handy. Es ist ein chinesisch-englisches Wörterbuch und enthält als Übersetzung für pai (派) das englische Wort „pie“ mit dem Zusatz „loanword“ also „Lehnwort“. Nun ist alles klar. Man hat für „Kuchen“ das englische Wort pie (eigentlich Pastete oder Torte) genommen, schreibt es mit dem Zeichen 派,welches die gleiche Aussprache und sonst ganz andere Bedeutungen hat, und fertig ist das neue Wort.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

