Robert Zollitsch

Gestern war ich im Internet unterwegs, um Bilder für CDs mit chinesischer Popmusik zu suchen, die ich letztes Jahr in Hongkong gekauft habe. In einem Blog, der sich mit der Übersetzung von Texten ausgewählter Popmusikstücke befasst (http://inmymelody.wordpress.com/, Text in Hanzi, Pinyin und Englisch), fand ich im Vorbeilesen bei einem Stück für Komponist und Texter die Angabe „Lao Luo aka Robert Zollitsch“.

Vermutlich ist die Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. vor zwei Tagen schuld daran, dass meine Augen an „Robert Zollitsch“ hängen blieben. (Robert Zollitsch wurde als Vorsitzender der (katholischen) Deutschen Bischofskonferenz in allen Medien befragt.)

Zunächst dachte ich bei Lao Luo aka Robert Zollitsch, wieder ein Chinese, der unbedingt einen westlichen Namen haben will, aber warum ausgerechnet Robert Zollitsch? Also nach „Lao Luo aka Robert Zollitsch“ gesucht und den Wikipedia-Eintrag „Robert Zollitsch (composer)“ gefunden. Glücklicherweise gibt es die englische Wikipedia, die im Bereich chinesischer Kultur die deutsche Wikipedia um Längen schlägt: http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Zollitsch_(composer).

Das Ergebnis in Kürze: Die Namensgleichheit ist Zufall. Der Komponist ist Deutscher und hat hier auch seine Ausbildung erfahren. Seit längerem befasst er sich intensiv mit chinesischer Musik und komponiert auch solche. Er gilt als einer der besten zeitgenössischen chinesischen Komponisten (klassische Instrumente, aber auch Popmusik, „neue chinesische Kunstmusik“). Am besten die Wikipedia-Seite und seine eigene Web-Seite selbst ansehen. Als (lustigen) Einstieg in seine Musik kann ich den Verweis http://wlchunwan.cntv.cn/nettv/wlchunwan/special/C22093/classpage/video/20110203/100795.shtml empfehlen (Musikvideo). Weitere Musikvideos zum Beispiel auf http://v.youku.com/v_show/id_XNTEwNTA3MjQw.html. Es singt seine Ehefrau Gong Linna, ob er von allen Stücken der Komponist ist, habe ich noch nicht herausgefunden, ich vermute es aber. Robert Zollitsch agiert auch selbst in einigen Videos. Unterhaltsam und hörbar!

Advertisements

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s